RAVEN - BLACK MAGIC ROCK

Position:
Producer Czech Republic

Documentary
35mm, Colour, D 1997
Director: Elke Baur
Camera: Holger Schüppel
Production: Tiger TV GmbH

Partner:
Arte, Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg

www.tigertv.de

RAVEN - BLACK MAGIC ROCK accompanies the journeys of RAVEN - a female rock band from Mannheim (Barbara Lahr/vocals, Christiane Schmied/guitar, Elle Otto II/ violin, Johanna Ensinger/ drums and Beatrice Schnitzer, bass), that have their songs staged by the grand master of the Black Light Theatre of Prague, Jiri Srnec.

Varied biographies collide: these five musicians are self-assured and absolutely different in temperament, plus the star director, Jiri Srnec with his ensemble, all sworn aficionados of light effects. Jiri Srnec plays with the music of "Raven" and employs all registers in the fantastic world of his Black Light Theatre.

The film documents work in progress, face-to-face with events and without commentary. It is a roadmovie characterised by the idiosyncrasies of the musicians and a musical crossroads, a musical trip that’s fun to take.

RAVEN - BLACK MAGIC ROCK

Tätigkeit:
Producer Tschechien

Dokumentarfilm
35mm, Farbe, D 1997
Regie: Elke Baur
Kamera: Holger Schüppel
Produktion: Tiger TV GmbH

Partner:
Arte, Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg

www.tigertv.de

RAVEN - BLACK MAGIC ROCK begleitet die Reise von RAVEN- einer Frauenrockband aus Mannheim (Barbara Lahr/Gesang, Christiane Schmied/Gitarre Elle Otto II/ Geige, Johanna Ensinger/ Schlagzeug und Beatrice Schnitzer, Bass- Gitarre), die ihre Musiktitel von dem Großmeister des Schwarzen Theaters in Prag, Jiri Sernec in Szene setzen lassen.

Verschiedene Biografien prallten aufeinander: fünf Musikerinnen, selbstbewusst und völlig unterschiedlich in ihrem Temperament und ein Star unter den Regisseuren, Jiri Srnec mit seinem Ensemble, das eine eingeschworene Familie der Lichteffekte ist. Jiri Srenec spielt mit der Musik der "Raven" und zieht alle Register der Phantasiewelten seines Schwarzen Theaters.

Der Film dokumentiert den work in progess hautnah am Geschehen und ohne Kommentar. Er ist eine Mischung aus eigensinnigem von den Musikerinnen geprägten Roadmovie und musikalischen Begegnungen, eine musikalische Reise, die Spaß macht.